| Home | Diary-Xpress | Zurück |


[Aktueller Eintrag]
| [: "Der Speck muss weg!"] |
| [Next entry: "Von der Sonne geküsst"] |

29.01.2003 - "Der Fitness-Test bringt es an den Tag"

Montag war also mein erster Besuch im Fitness-Studio, zu Beginn gab es den bereits erwähnten Fitness-Test und eine Einweisung an den Kraftmaschinen. Also nicht die Maschinen für ganz Harte, sondern die etwas moderateren mit Luftdruck, den man mittels Finger- oder Fußdruck niedriger und höher stellen kann.

Das Ergebnis des Ausdauertests war gar nicht schlecht, eher überraschend gut:
Fitness-Stufe 2 auf einer Skala von 1 bis 9. Hat sich scheinbar ausgezahlt, dass ich früher immer 15-20 Minuten zur Schule und zurück laufen musste und später häufig mit dem Fahrrad gefahren bin, und dabei jedesmal zwischen zu Hause und Stadt einen Höhenunterschied von ca. 70 m (geschätzt) überwinden musste.

Woran ich aber jetzt arbeiten muss, ist der Körperfettgehalt von 26 % und mein Gewicht von 95 kg. Gut, die eigentliche Zahl 95 stört mich gar nicht so sehr, aber ich denke, wenn der Bauch tatsächlich schwindet, dann wird die Zahl automatisch runtergehen. Ja, ich weiß, dass (neue) Muskeln schwerer sind als (altes) Fett. :-)

Wie das Training sonst war? Spaß hat's gemacht, und wenn zu Hause nicht Elsa und Leon auf mich warten würden, dann würde ich heute abend wieder gehen. Ich kann natürlich jetzt noch nicht sagen, ob der Spaß bleibt oder ob es irgendwann zur "Pflicht" wird, aber es macht mir im Moment jedenfalls mehr Spaß, in einem geschlossenen Raum Fahrrad zu fahren und dabei in's Schwitzen kommen zu können, ohne dass ich (wie draußen) bei der nächsten Abfahrt eine Unterkühlung fürchten muss. Und dass um mich herum andere Leute sich ebenfalls sportlich betätigen ist auch netter als alleine im Dunkeln und bei Schneematsch durch den Wald zu laufen.

Muskeltraining an den Geräten macht mir auch mehr Spaß als zu Hause die Hanteln zu stemmen, weil die gewichtsmäßig nicht so flexibel sind und außerdem für alle Muskelpartien spezielle Geräte zur Verfügung stehen. Für den Anfang ist das für mich einfacher.

Und so sehe ich meinem weiteren Fitnesstraining ganz optimistisch entgegen. Hier auch noch mal "Danke" an Sabine und Ilona, die mich mit ihren Einträgen über ihr Fitness-Training zusätzlich motiviert haben, mich im Fitness-Studio anzumelden. Und an Angel natürlich, deren Engelchronik bestimmt zur Hälfte aus sportlichen Einträgen besteht. ;-)



Eure Meinungen: 1 Meinung



Aber gerne doch! Freut mich immer, wenn ich jemanden motivieren konnte. Wie geht es denn inzwischen? :-)

Liebe Grüße mal wieder.


Ilona am 16.02.2003

Powered By Greymatter