| Home | Diary-Xpress | Zurück |


[Aktueller Eintrag]
| [: "Ist schon traurig,"] |
| [Next entry: "Verwandlung der schönen Art"] |

13.12.2001 - "PC-Probleme?"

Dann sieht's gaaanz schlecht aus, jedenfalls wenn man einen ähnlich schlechten Service bekommt wie die Leute im PC-Reparaturservice-Test der Zeitschrift c't. Gut, manchmal steht man wirklich ratlos vor seinem Gerät, wenn es mal wieder nicht funzt. Aber dass die Servicetechniker genauso ratlos dastehen, ist schon eine Schande. Wenn auch nicht überraschend... Gut, ich weiß nicht, ob ich die Fehlerursachen auf Anhieb gefunden hätte, obwohl ich Netzwerkadministrator bin. Aber ich bin eben kein Servicetechniker und zweitens kommen Hardwareprobleme bei uns der Firma nur sehr sporadisch vor. Doch Speicher und Lüfter tauschen wir bei Problemen, die auf Hardware schließen lassen, immer. Einfach um diese Fehlerquelle auszuschließen. Warum kann ein ausgebildeter Techniker das nicht?

Manchmal denke ich, wenn ich je in meinem Job als Netzadmin scheitern sollte, dann fange ich irgendwo im Telefonsupport oder bei einer Hotline an, da nehmen sie anscheinend jeden. So jedenfalls meine Erfahrung, wenn man mal Hilfe braucht und der Telefonsupport einem genau die Sachen vorschlägt, die man alle längst durchprobiert hat.
Obwohl - ich will nicht ungerecht sein, manchmal hatte ich tatsächlich einen kompetenten Techniker (wenn man bis zu einem vordringen kann) an der anderen Leitung, sogar schon bei der Telekom ;-)

Und wieder einmal heißt es: Hilfe zur Selbsthilfe. Nur schade, dass man so häufig für Problemlösungen zahlt, die man hinterher doch selbst erbringen muss.



Eure Meinungen: 2 Meinungen



Hallo Lady,

also eine schnellere Reaktion auf einen Diary-Eintrag als deine habe ich ja noch nie erlebt. ;-) War so ungefähr 1 Minute, oder?

Wie ich schrieb, sind natürlich nicht alle Helpdesk-Mitarbeiter gleich (inkompetent), es gibt auch einige sehr gute. Du gehörst sicher dazu. ;-) Und falls ich je einer werden sollte, dann hoffentlich ein guter.
Letztlich ist es aber sicher so, dass ein guter Service auch was kostet, und wenn die diversen Großmarkt-Ketten guten Servie bieten würden, dann könnten sie ihre PCs halt nicht so billig verkaufen. Aber auch sauteure Wartungsverträge, um die man als Firma häufig nicht drumherum kommt, sind im Ernstfall nicht immer ihr Geld wert...


Martin himself am 13.12.2001


äähh, habe ich schon erwähnt, dass ich bei einem expert helpdesk arbeite? ;-)... es sind nicht alle so unkompetent - allerdings habe ich bei einer firma sicher 20mal wegen einer rechnung angerufen, jedesmal fünf minuten warteschleife - schlussendlich habe ich die rechnung nicht bezahlt und einen brief geschrieben, dass sie nun durch die telefonate genug geld eingeheimst hätten. also wirklich! idioten...

Lady am 13.12.2001

Powered By Greymatter