Google, du hast mir echt Herzklopfen bereitet…

Vor zwei Tagen, am 14. September um 0:20 Uhr morgens, hatte ich zuerst den Artikel Mein letztes Bild für den Simsalaseo-Wettbewerb geschrieben bzw. veröffentlicht. Darin hatte ich auch ein neues Simsalaseo Wordle-Bild für den Wettbewerb hochgeladen, um zu sehen, was damit passiert.

Anschließend habe ich dann meine Seitenleiste „aufpoliert“, indem ich den Simsalaseo-Harry-Potter und den Simsalaseo-Garten von der rechten in die linke Seitenleiste verschoben habe. Zusätzlich habe ich noch das neue Simsalaseo Wordle-Bild in die Seitenleiste aufgenommen und unten darunter noch meine Simsalaseo-Girlande, die sich auf meinem Firmen-Blog befindet.
Um noch ein paar Backlinks zu gewinnen, habe ich auf einem extra angelegten Posterous-Space in einem neuen Post alle meine Simsalseo-Bilder noch einmal eingefügt und zu Ihnen zurück verlinkt.

In der Hoffnung, meine Bilder damit nach vorne zu bringen, bin ich dann schlafen gegangen. Bei der nächsten Überprüfung der Rankings am nächsten Morgen (kann auch Mittag gewesen sein, das habe ich nicht dokumentiert) dann die böse Überraschung: mein Harry-Potter Simsalaseo und mein Garten-Simsalaseo waren derbe abgerutscht. Der HP-SimSEO von 63 auf 305 und der Garten-SimSEO von 218 auf 306. Damit lagen plötzlich zwischen beiden Bildern nicht mehr gut 150 Ranking-Plätze, sondern nur noch ein Platz.

Übersichtlicher sieht man die Ergebnisse in der folgenden Ranking-Tabelle:

Simsalaseo-Bild 13.09.
23:00
14.09.
mittags 
15.09.
20:00 
15.09.
22:00
16.09.
09:00 
16.09.
14:00
Finale
 Harry Potter  63  305  303  59  59  60
 Garten  218  306  304  135  136  136
 Girlande  80  80  81  81  81  81
 Wordle  X  X  X  X  329  328

 

 

 

 

Alle Werte der Tabelle habe ich übrigens mit dem  simsalaseo Top-100 Check von Schnurpsel ermittelt, da mir das unabhängiger erscheint als wenn ich selbst in den Google-Images suche, da könnte das Ergebnis durch meine Browser-History, Google-Cookiers oder was-weiß- ich  beeinflusst sein.

Up and Down –  Down and Up

Dieses Tief dauerte ca. 30 Stunden, ohne dass ich den wahren Grund für Absturz wirklich verstehen konnte. Tanzt Google auch mit Bildern den Google-Dance? Normalerweise dauert so ein „Tänzchen“ für neue Domains bzw. Webistes ja Tage bis Wochen. Für meine Bilder zum Glück nicht :-) Gestern abend, nach über 30 Stunden die Erleichterung: mein Harry-Potter war wieder da und 4 Ranking-Plätze höher als vorher, und vor allem der Simsalaseo-Garten hat ordentlich dazugewonnen und ist 83 Plätze höher gerankt worden als vorher.

Es bleibt also die Erkenntnis, dass ich offensichtlich nicht wirklich falsch gemacht habe, sondern dass Google einfach ab und zu rumzickt und dafür vielleicht sogar gute Gründe hat – die ich aber nicht verstehen muss. Schließlich will ich ja kein SEO-Experte werden, sondern langfristig mit interessanten Inhalten gefunden werden.

Die letzte Spalte der Tabelle ist natürlich noch leer, wir haben jetzt den 16.09. und 10 Uhr, der Wettbewerb endet, wie in den Regeln des Simsalseo-Wettbewerbs von Martin Mißfeldt beschrieben, erst heute, am 16.09. um 14 Uhr. Ich werde dann oder so bald wie möglich nach 14 Uhr bei Schnurpsel noch einmal meine Rankings checken und dann in der Tabelle nachtragen.

Möge der Beste gewinnen!?

Ob dann heute am Ende wirklich der Beste gewinnt, wird wohl umstritten sein. Ich habe inzwischen den Eindruck gewonnen, dass am Ende der größte SimsalSEO-Spammer gewinnt, was mir da teilweise an völlig sinnfreiem Text mit dem Keywort Simsalaseo über den Monitor geflimmert ist, das war schon enorm. Und was man an Zeit und Aufwand in so einen Wettbwerb stecken muss um vorne mit dabei zu sein, ist wirklich enorm.
Ich bin also heute um 14 Uhr wirklich froh, wenn ich meine Gedanken nicht mehr mit dem Wettbewerb „belasten“ muss. In ein paar Tagen kann ich dann ganz entspannt einfach so checken, ob sich nach dem Wettbwerb auch noch Änderungen im Ranking ergeben haben.

Gespannt bin ich auch auf die Analyse der Top-10 Simsalseo-Bilder, die einige Teilnehmer in ihren Blogs angekündigt haben, und Martin Mißfeldt wird sicherlich auch eine interessante Analyse des Wettbewerbs nachliefern.

Update um 15:04

Ich habe mir gerade die Erstplatzierten Bilder im Wettbewerb angesehen, da hat sich seit heute morgen nichts mehr geändert. Auch bei meinem eigenen Ranking hat sich nicht mehr viel getan, meine eigenen Platzierungen habe ich oben eingetragen. Ich glaube nicht, dass ich selbst meine Ergebnisse noch genauer analysiere, damit habe ich in den letzten drei Tagen schon genug Zeit verbracht. Martin Mißfeldt hat, wie schon oben von mir vermutet, in seinem Artikel Simsalaseo-Finale: die Gewinner angekündigt, dass er eine

grundlegend überarbeitete Version meines Artikels “Bilder-Seo-Basics” schreiben

wird.

Ich glaube, daraus kann ich mehr Erkenntnisse gewinnen als aus der Analyse meiner eigenen, bescheidenen SEO-Strategien. :-)

Schreibe einen Kommentar