Jetzt habe ich gebastelt, oder besser gesagt: geknipst, geklickt und gescrollt, was das Zeug hält, um ein Bild zu entwerfen, mit dem ich am Simsalaseo Wettbewerb vom tagseoblog teilnehmen kann. Und hier ist das Ergebnis, mein Harry Potter und dieHeiligtümer des Simsalaseo Wettbewerbsbild:
Richtig, die LEGO-Figur auf dem Foto stellt nicht Harry Potter dar. Und auch nicht Hermine (bzw. engl. Hermione) Granger, die ist attraktiver 😉 Ich bin ehrlich gesagt mit den Figuren von Harry Potter nicht so sehr vertraut, dass ich mit Sicherheit sagen kann, um welche Figur es sich handelt, aber ich tippe mal auf Albus Dumbledore.
Die im Bild verwendete Schriftart heißt übrigens Parry Hotter, und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, mit welcher Installation die auf meinen Rechner gekommen ist. Aber das ist ja auch nicht wo wichtig
Der Simsalaseo Wettbewerb
Für den Wettbewerb ist es aber auch nicht so wichtig, welche Person aus der Harry Potter Welt da wirklich abgebildet ist. Wichtig ist, dass mein Simsalaseo-Bild möglichst weit vorne auftaucht, wenn man am 16.09.2011 in der Google-Bildersuche das Suchwort „simsalaseo“ eingibt. So ist der Contest von Martin Mißfeldt ausgeschrieben, die genauen Bedingungen und Regeln sind in seinem Artikel 1. Bildersuche SEO-Contest “simsalaseo” zu finden.
Die Bilder SEO-Optimierung
Der springende Punkt dabei ist ja, wie gut man das Bild und den Artikel rund um das Bild für die Bildersuche optimiert. Wie gut das klappt, darauf bin ich sehr gespannt. Denn von den geheimen Tipps der SEO (Search Engine Optimization = Such Maschinen Optimierung) habe ich nicht so viel Ahnung. Natürlich kenne ich die Grundlagen-Tipps, auf normalem Wege alle für die Indexierung durch Google und andere Suchmaschinen wichtigen Informationen anzugeben. Das funktioniert ja auch ganz gut, wenn man über spezielle Themen schreibt oder ein ganz besonderes Bild mit möglichst seltenem Namen/Titel veröffentlicht, mit dem man nicht viel Konkurrenz hat. Aber um ein Bild oder einen Artikel oder gar eine ganze Website in den Sucherergebnissen weit vorne auftauchen zu lassen, muss man sich schon ein bisschen mehr Mühe geben – oder jemanden damit beauftragen, der sich damit auskennt. Dazu fehlen mir aber erstens die finanziellen Mittel und zweitens möchte ich gerade das ja selbst lernen.
Und soviel weiß ich schon, dass eine Menge Backlinks zum Artikel bzw. zur Website Voraussetzung sind, um eine gutes Suchergebnis hinzulegen. Ein hoher PageRank der eigenen Website schadet sicherlich auch nicht, und da habe ich gegen die bereits vorhandenen Blogs/Sites der SEO-Experten wenig Chancen. Denn das sind, neben „normalen“ Bloggern wie mir, ja die Mitstreiter um die ersten Plätze im Suchergebnis.
Gut, soviel zu meinen Beweggründen und Gedanken, um an diesem Wettbewerb teilzunehmen. Und jetzt: ab die Post mit meinem Artikel, damit das Bild möglichst früh in die Suchergebnisse aufgenommen wird.
Ich habe direkt noch einen Artikel mit einem Simsalaseo-Bild hinterhergeschoben, weil mir das Ganze so viel Spaß macht und mich die Unterschiede im Ranking von zwei Bildern aus zwei Artikeln interessiert – Mein Simsalaseo-Garten. Übringens nehme ich auch noch an anderer Stelle am Simsalaseo-Wettbewerb teil.
Tags: contest, google-bildersuche, harry potter, seo, simsalaseo, wettbewerb